08.09.2014 F.C. Schwarz-Gelb : FC Novartis 10:0 (3:0)

Vorjahr 2:4
Nun war es leider schon wieder so weit und das letzte Spiel auf dem Schwarz-Gelb Platz für dieses Jahr ist angebrochen. Leider sind heuer einige Termine ausgefallen so dass nicht so viele Spiele gezeigt werden konnten wie gedacht. Aber durch ein paar Auswärtsspiele im Herbst kann unsere Mannschaft ihren momentanen Lauf noch etwas ausbauen!
Zum heutigen Spiel empfingen wir die Jungs von Novartis. Aus den vergangen Jahren bekannt aus Lauf- und kampfstarke Truppe erwarteten wir heute ein schweres Spiel. Und es war weitaus schwieriger als das Ergebnis vermuten lässt.
Der Gegner zeigte eine gute Partie, brach jedoch zum Schluss etwas zusammen, was einfach konditionell bedingt war.
Heute stellte sich auch ein junger Mann als neuer Spieler vor: Philipp Kaczinski. Und es traf ihn gleich das Glück des neuen im doppelten Sinn. Weil unser Gegner leider nicht eine volle Mannschaft zusammen hatte, half er gleich mal beim Gegner aus. Vielen Dank hierfür schon mal. Leider verletzte er sich auch Mitte der ersten Halbzeit am Knöchel. Wir wünschen von hier aus gute und baldige Genesung!
Marco Praun ging mit ihm vom Feld, dass nicht ein extremes Übergewicht einsetzte.
Bis zu diesem Zeitpunkt kann man eigentlich sagen, war das Team von Novartis eigentlich die eher überlegende Mannschaft. Ein paar gute Chancen kamen zustande aber dank unserer Abwehr oder Michael Heiderer im Tor schafften wir es, dass es immer noch 0:0 stand. Erst nach der Verletzung kam unsere Elf so langsam in den Spielfluss. Wir erarbeiteten uns langsam gute Chance. Jochen Maucher war es schließlich der in der 35. Minute den Torreigen eröffnete. Er erkämpfte sich gute 30 Meter vor dem Tor den Ball, ging am ersten Gegenspieler vorbei, am zweiten, am dritten und stand schließlich allein vor dem Torwart und schob überleg zum 1:0 in die Maschen. Keine zwei Minuten später erneut ein guter Angriff von den schwarz-gelben. Über rechts kam der Ball nach vorne, Robert Lattner spielte einen Pass auf Marc Frey, der am Strafraumrand stand und Frey schoss den Ball mit viel Gefühl im hohen Bogen in das lange Eck zum 2:0. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit noch das 3:0. Bei einem Rückpass auf den Torwart attackierten Jochen Maucher und Stefan Schmid den Torwart, Schmid so energisch, dass der Torwart den Ball wegschlagen wollte, aber Schmid anschoss und dieser den Ball nachging und ins Tor schoss.
Kurz nach dem Seitenwechsel bereits das 4:0. Johannes Haug erkämpfte sich in der gegnerischen Hälfte den Ball, setzte seine ganze Wucht ein, überlistete zwei, drei Gegenspieler und netzte gekonnt ein. Danach dauerte es ewig bis zum nächsten Tor. Trotz zahlreicher guter Chance schafften wir es nicht eher ein höheres Ergebnis zu erzielen. In der 75. Minute aber das 5:0. Und was für eins. Robert Lattner wurde über rechts von Wolfgang Weber geschickt, Lattner flankte auf die andere Strafraumseite wo Praun den Ball sich schnappen konnte, dieser wiederum flankte auf die andere Seite wo Robert Lattner abermals stand und den Ball per Kopf mit einer Bogenlampe im langen Eck versenkte. Zwei Minuten später schlug abermals Jochen Maucher mit seinem zweiten Treffer zum 6:0 zu! (Über die Entstehung fehlt leider jegliche Kenntnis). Und abermals eine Minute später wollte auch Haug noch einmal. Nach einer Flanke von Lattner hielt er seinen Schädel in die Flugbahn und versenkte das runde Ding zum 7:0. Die letzten zehn Minuten gehörten schließlich Marco Praun. Nachdem er 80 Minuten vorher glücklos im Torabschluss war, konnte er wenigstens jetzt etwas gut machen. In der 80. Minute wollte der Gästekeeper einen Abstoss ausführen spielte den Ball aber genau Praun in die Füße. Und dieser lies sich die Gelegenheit nicht nehmen, lief ein paar Meter und versenkte alleine vor dem Torwart den Ball zum 8:0. Fünf Minuten später versenkte er eine Vorlage von Robert Lattner zum 9:0 ehe er in der 90. Minute noch einen Abwehrfehler zum 10:0 nutzte. Ein klassischer Hattrick!
Michael Heiderer hielt zum Schluss den Ball noch fest und konnte schließlich noch ein „zu Null“ Spiel in dieser Saison geniessen.
Ein Kompliment an unseren Gegner, den trotz der deutlichen Niederlage haben Sie niemals aufgehört nach vorne zu spielen, oder geschweige denn das das Spiel zu irgendeinem Zeitpunkt unfair geworden ist.
Ein Dank geht an unseren heutigen Gastschiedsrichter der einen ruhigen Abend verbringen durfte und mit den paar Situationen aber souverän umging.
Ein Lob geht an unsere Mannschaft die heute wieder einmal ein gutes Spiel ablieferte und sich einfach als phänomenale Truppe von Woche zu Woche steigert!
Dominik Steinbeiß lief heute erstmals nach seiner schwereren Verletzung im Frühjahr wieder auf. Schön dass er wieder zurück ist!

Steinbeiss

Haug